Schreibraum Freiburg

Carolin Küstner

Ich (geb. 1966) bin Buchhändlerin, Germanistin und Soziologin (M.A.) und arbeite als Lektorin und Redakteurin in einem großen Verlag.

 

Lesen und Schreiben gehören für mich von jeher eng zusammen. Sich durch Geschichten inspirieren lassen, fremde Welten erkunden, in die Biografien anderer Menschen eintauchen oder in neue Denkweisen und Perspektiven, berührt und fasziniert zu sein von Worten, Versen, unerwarteten Wendungen – all das macht für mich zugleich die Welt der Bücher und die eigener Texte aus. Deshalb ist es mein Anliegen, an Literatur und Schreiben interessierte Menschen zusammenzubringen und gemeinsam dieser Leidenschaft nachzugehen.

 

Aus diesem Impuls heraus gründete ich mehrere Literaturkreise, bildete mich intensiv in kreativem, biografischem und literarischem Schreiben fort und begann damit, Schreibkurse anzubieten. Hier kann ich ganz unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen einbringen und einen Rahmen gestalten, der es den Teilnehmer:innen ermöglicht, sich auf das Schreiben einzulassen.

 

Die Texte, die entstehen, sind berührend, witzig, klug, überraschend, authentisch, das freiwillige Vorlesen in der Gruppe ist bereichernd und verbindend – für die Lesenden, die Zuhörenden und für mich als Kursleiterin. Bei allen geschieht im Laufe des Kurses eine Weiterentwicklung: Das Schreiben verändert sich, wird reichhaltiger, auch literarischer – und das wie von selbst und nebenbei.

Eine beglückende Arbeit also, die inzwischen einen festen Platz in meinem Leben hat. Ein besonderes Anliegen ist mir die persönliche Atmosphäre meiner Kurse, in der wertschätzende Vertrautheit und inspirierender Austausch entstehen können, sowie die individuelle Schreibbegleitung, die durch die kleine Teilnehmer:innenzahl (6 Plätze pro Kurs) möglich ist.